Skip to main content

Über uns

Seit 1997 wurden sämtliche Panpan-Kursprogramme aus der Praxis entwickelt. Neben einem Autorenteam aus Musikpädagogen und Musikern um Ralf Bußmann gab es Zeichner und Komponisten, die mithalfen, bis nach vielen Jahren ausgereifte und aufeinander abgestimmte Kursprogramme für Kinder von 3 bis 10 Jahren zur Verfügung standen.

Parallel zu den Kursprogrammen hat sich im Grundschulbereich zu der vorhandenen Besetzung eine eigene Partiturform herausgeschält. Jedes Jahr entstand nun die Aufgabe, für die Grundschulorchester geeignete Konzert- und Spielstücke zu entwickeln, die die Schulchöre und Theater-AGs der Schulen miteinbeziehen. Damit wurde es zum ersten Mal in der Musik möglich, dass alle musizierenden Kinder einer Grundschule am Ende des Schuljahres in einem Orchester spielen können. Für die Kinder bringt das neben einem Motivationsschub auch eine besonders bereichernde musikalische Erfahrung im gemeinsamen Orchestermusizieren.

Im Grundschulbereich hat sich im Laufe der Jahre das Keyboard als Tasteninstrument immer mehr und mehr in den Vordergrund geschoben, und viele Grundschüler setzten ihre Ausbildung auf dem Klavier fort. In Freiburg, der Stadt, in der die Konzepte rund um Panpan entwickelt wurden, legten bereits einige der „Panpan-Schüler“ in der gymnasialen Oberstufe die fachpraktische Prüfung im Klavierspielen ab. Damit wurde das „Grundschulorchester“ zu einem leistungsfähigen, motivierenden und innovativen Konzept für den Klavieranfangsunterricht.

Viele Musiklehrer haben in den vergangenen Jahren unseren Weg mitbegleitet und dem Namen „Panpan“ an ihrem Ort durch ihr Tun Leben gegeben und damit vielen Kindern den Weg in die Musik geebnet.

In erster Linie trugen die Kinder, Eltern und Lehrer zur Verbreitung unserer Kurse bei. Mittlerweile gibt es Angebote an vielen Standorten in Baden-Württemberg, an dem sich „Panpan“ schon zu einem eigenständigen Begriff für eine erfolgreiche, kind- und altersgerechte musikalische Ausbildung entwickelt hat.

Es würde mich freuen, wenn weiterhin viele Kinder auf dem begonnenen Weg über „Panpan“ zur Musik und in ein erfolgreiches Erwachsenendasein finden werden.

Ralf Bußmann