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Unsere Musikkurse 1. bis 4. Klasse

Grundschule

Erstklasskurs

Alter: 6 bis 7 Jahre

Panpan auf der Insel Musika
Dieser Musikkurs ist speziell an den Bedürfnissen der Kinder der ersten Grundschulklasse orientiert. Er synchronisiert das Fortschreiten der Kinder hinsichtlich ihrer Kenntnisse im Lesen und Schreiben mit dem instrumentalen Fortschreiten und berücksichtigt die für die Kinder möglichen Konzentrations- und natürlichen Übefähigkeiten.
Der Erstklasskurs verbindet kunstvoll seine Lernelemente mit einer spannenden, musikalisch orientierten Erlebnisgeschichte von Panpan, dem König Musikone und dem Tonmonster auf der Insel Musika.
Einen besonderen Schwerpunkt des Erstklasskurses bildet das Vertrautwerden bzw. Verstehen des elementaren Notensystems, das für die Kinder schwerer zu lernen ist als das Buchstabenlernen.
Im Vordergrund steht das gemeinsame Musikerlebnis mit Singen und Spielen des Glockenspiels. Das Glockenspiel ordnet die Töne wie Tasten. Spezielle feinmotorische Übungen während des Kurses bereiten gezielt das spätere Spielen der Tastatur vor.
Zum Abschluss des Erstklasskurses können sich die Kinder mit ihren Glockenspielen in das Grundschulorchester integrieren. Spannend und gleichzeitig motivierend erleben die Kinder die Musik und die älteren Schüler im Orchester.
Nach Abschluss des Erstklasskurses  ist die Grundlage für ein zügiges Erlernen des Spiels der Tastatur nach Noten ohne große Lernhürden gelegt.

Zweitklasskurs

Alter: 7- 8 Jahre

Panpan und der kleine Drache Taro
Das verwendete Instrument, eine Melodika mit Anblasschlauch, ist leicht zu erlernen und für Kinder handlich, praktisch und robust. Der Musikkurs ist erlebnisorientiert ausgerichtet. Panpan und der kleine Drache Taro sind auf der Suche nach der Drachenmutter. Alle Spielstücke sind mit passendem Text zu der sich jede Unterrichtsstunde fortsetzenden Erlebnisgeschichte unterlegt und werden auch gesungen. Dadurch wird das Musik- und Lernerlebnis spannender, leichter und natürlicher.

Erstaunlich dabei ist, wie unbemerkt gleitend der Schwierigkeitsgrad der Stücke ansteigt. Jedes Kind erhält zudem für das Üben zu Hause eine Übe-CD, auf der die Musikstücke in vier verschiedenen Tempo- und Besetzungsstufen eingespielt sind. Elternmaterialien zur Unterstützung des Übens der Kinder sind unentbehrliche Hilfsmittel zu einem erfolgreichen Kursverlauf. Musikalische Gruppenspiele zur Festigung des Notenlesens, Punktestunden, Hitparaden und vieles mehr bringen Abwechslung und erhöhen Lernerfolg und Motivation.

Dritte und vierte Klasse

Alter: ab 8 Jahren

Das beidhändige Tastenspiel
In der dritten Klasse beginnen die Kinder in kleineren Gruppen mit dem Lernen des F-Schlüssels und dem Spiel mit beiden Händen auf der Tastatur. Die bisher erworbenen Notenkenntnisse werden vertieft. Das gemeinsame Lernen findet in Kleingruppen statt. Der Einsatz des Kopfhörers ermöglicht in Unterrichtsphasen das individuelle Arbeiten mit jedem einzelnen Schüler.
Moderne Funktionen des Keyboards (Metronom, Klangfarbenwahl, Schlagzeugbegleitung, automatische Begleitung, Dreiklangssteuerung, Ending-Tasten) verbessern die Rhythmus- und Temposchulung der Schüler, erleichtern das Verständnis der Harmonielehre, erhöhen die Motivation des Schülers und bringen bereits in den Anfangsjahren einen für die Kinder gewohnten und zeitgemäßen „Sound“ der gelernten Stücke . Trotzdem sind alle Inhalte des klassischen Klavierunterrichts in der Ausbildung enthalten. Der Umstieg auf ein richtiges Klavier oder ein Digitalklavier in der 5. oder 6. Klasse ist dann ein besonders motivierender Schritt für die Schüler, denn das Instrument wächst bei dem Grundschulorchester mit dem Kind mit und führt zu motivierenden Erfolgserlebnissen von Stufe zu Stufe.

Alternativ zum Erlernen des Keyboards kann auch das Akkordeon gelernt werden

Alter: ab 8 Jahren

Panpan spielt Akkordeon
Das Akkordeon hat seine Stärken in seiner Vielfältigkeit. Es ist für den Anfänger relativ leicht zu lernen und führt schon bald zu Erfolgserlebnissen. Dabei kann das Instrument sowohl solistisch, als auch im Orchester eingesetzt werden. Es deckt von der Tonlage Bässe und hohe Lagen ab und eignet sich für eine Ausbildung in den Bereichen Melodie, Rhythmus und Harmonie. Das Instrument ist leicht transportabel und kann von jedem selbst mit zum Unterricht gebracht werden.

Musicals

Kulturelle Musikprojekte wie zum Beispiel ein Musical können im gemeinsamen Schaffen alle Beteiligten einer Grundschule (Kinder, Lehrer, Eltern, Förderverein, Freunde und Gönner einer Schule) vereinen und deren Gemeinsamkeit und Eigenidentität fördern. Sie führen zu einer besonderen, kulturellen Gesamtpräsentation nach außen. Der Schulalltag wird belebt, Talent und Motivation der Kinder wird gefördert.
Bis im Jahr 2020 wurden insgesamt über 20 neue Musicals in Freiburger Grundschulen uraufgeführt. Basis hierzu war stets der Klangkörper des Grundschulorchesters, für den jedes Jahr neue Partituren und Theatertexte geschrieben wurden. Je nach Bedarf und Möglichkeiten kann sich ein Schulchor oder eine Theater AG schulseits integrieren. Die erfolgten Aufführungen in den Freiburger Partner-Grundschulen waren stets Jahres-Highlights im kulturellen Leben der jeweiligen Grundschule.

Weiterführender Unterricht ab der 5. Klasse

Die Fortführung des Unterrichts in der 5. Klasse erfolgt im Einzel, Zweier- oder Dreierunterricht. Das Grundschulorchester ist ein neuer, anderer Weg für die beginnenden Jahre einer traditionellen Klavierausbildung. Im Laufe der 5. oder 6. Klasse benötigt der Schüler ein Digitalklavier oder ein Klavier. In Freiburg steuert der gemeinnützige Verein „Musikalisches Jugendzentrum Freiburg e.V.“ die Partnerschaft mit Schulen und den Klavierunterricht ab der 5. Klasse.

Musikalisches Jugendzentrum Freiburg e.V. / Website befindet sich im Aufbau